UNSERE LEISTUNGEN

Inobhutnahme
Clearing

§ RECHTSGRUNDLAGE

Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, in einer Kinder- und familienfreundlichen Umgebung aufzuwachsen. Manchmal gibt es in Familien aber akute Krisen und Probleme, die dazu führen, dass junge Menschen aus ihrem individuellen Umfeld herausgenommen und vorübergehend an einem geeigneten Ort in Obhut genommen werden müssen. Diese Krisen können die vielfältigsten Ursachen haben, z. B. körperliche Gewalt, Vernachlässigung, sexueller Missbrauch, Drogen- und übermäßiger Alkoholkonsum oder psychische Erkrankungen.

Nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz ist das Jugendamt zur Inobhutnahme verpflichtet, sofern eine dringende Gefahr für den jungen Menschen besteht und die Entscheidung des Familiengerichts nicht abgewartet werden kann. Gemäß § 42 SGB VIII ist eine Inobhutnahme immer eine vorläufige Unterbringung in einer geeigneten Einrichtung, bei einer geeigneten Person oder in einer sonstigen Wohnform.

ETHIKKODEX

Aus Sicht der Organisation

  • Wir handeln zuverlässig und transparent. Dies erwarten wir auch von unseren Partnern.
  • Pädagogische Arbeit betrachten wir als Prozess, der nach Empathie und Authentizität verlangt. Dadurch stellen wir eine Vorbildfunktion sicher und bieten die Grundlage für einen gelingenden Beziehungsaufbau.
  • Die Entwicklung unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und bieten Entwicklungsmöglichkeiten aufgrund der individuellen Stärken jedes Mitarbeitenden.
  • Unser Erfolg ist die Gesamtsumme aus der Leistung, Erfahrung und den Ideen jedes einzelnen Mitarbeitenden. Die optimale Nutzung dieses Ressourcenpools ermöglicht uns die höchstmögliche Qualität unserer Arbeit.

Aus Sicht der Mitarbeiter:innen

  • Wir begegnen unserem Gegenüber voller Achtung und Respekt.
  • Wir identifizieren uns mit unserer Arbeit, erbringen diese voller Leidenschaft und sind uns bewusst darüber, dass wir ein wichtiger Bestandteil des Ganzen sind.
  • Ein fortwährender Entwicklungsprozess unseres pädagogischen Handelns ist für uns selbstverständlich. Ideen bringen wir aktiv ein und sind so Teil eines innovativen Teams.

Für die Auftraggeber

  • Die Horizont gGmbH steht für qualitativ hochwertige, transparente und dialogische Problemlösungen.
  • Jeder unserer Mitarbeitenden steht hinter seiner Tätigkeit und verantwortet diese durch pädagogische Kompetenz sowie fortwährende Reflexion des eigenen Handelns.

KONTAKT

Lese-Rechtschreib-Schule Pirna

Institut für pädagogische Förderung

E-Mail: lrs-leitung@jugendhilfe-elbtal.de

Dohnaische Straße 52

01796 Pirna

Telefon: 03501 – 52 89 92

Außenstelle Dresden:

Tharandter Straße 19

01159 Dresden

Telefon: 0351 – 323 712 68